SHS Academy Blog

Artikel im Archiv

Revenue Management Formelsammlung

Eine kompakte und übersichtliche Hotel Revenue Management Formelsammlung von der SHS Academy für dich.

SHS Academy Glossar

Die wichtigsten Begriffe von Hotel Revenue Management einfach erklärt durch die SHS Academy.

Influencer-Marketing für kleinere Hotels

Das Infinity Pool des Hotels Villa Honegg ist seit dem Post der brasilianischen Influencerin Fabi Gama in 2016 viral gegangen. Das Hotel zieht damit bis heute massenhaft Gäste und Influencer an. Doch wie kann man Influencer-Marketing gezielt für ein kleines Hotel nutzen?

Social Media in der Gastronomie

Kennen Sie das Berggasthaus Äscher? Wenn ja, dann haben Sie vermutlich die spektakulären Bilder auf Social Media gesehen. Das Gasthaus im Alpstein wurde über Nacht ein Star. Auf Instagram sind unter #aescher über 8000 Bilder zu finden. Wie nutzen Restaurants ein solches Potenzial?

KI löst Metaverse ab - SHS Academy Alumni erleben ITB Berlin

Die ITB Berlin, die Leitmesse der globalen Reiseindustrie, war dieses Jahr Gastgeber für Alumni des Lehrgangs Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce der SHS Academy und der Hotel & Gastro Union. Der Erfahrungsbericht entstand anlässlich der Swiss Innovation Tour an der ITB Berlin 2023.

Kostenexplosion - es gibt echte Alternativen

Wie soll der Preis für ein Hotelzimmer 2023 festgelegt werden? Jeder Hotelier fragt sich, wie er die höheren Kosten auf die Kunden umwälzen kann. Die PricingExperten wissen, wie man die herausfordernde Entscheidung anpackt und umsetzt.

Konsequente Digitalisierung

Die Digitalisierung macht auch von der Schwelle des Gastrobetriebs nicht halt. Um up to date zu sein. reicht es schon lange nicht mehr, lediglich eine eigene Webseite aufzuschalten. Fachautor Moritz Kuhnel zeigt auf, was es heute noch braucht.

Werte und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg

Das erste HR & Employer Branding Camp in der Schweizer Hotellerie fand am 21. und 22. März 2023 im Hotel Vitznauerhof statt. Die begeisterten Teilnehmer entwickelten gemeinsam innovative Ideen und gingen mit konkreten Lösungsansätzen zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Branche nach Hause.

Director of E-Commerce - diese Weiterbildung braucht die Branche

Uns wurde das Wissen für Hospitality E-Commerce von nationalen und internationalen Top-Referenten von Grund auf vermittelt. Dies ist die Ausbildung, auf die die Branche gewartet hat, und ein MUSS, um sich für unsere Gegenwart und Zukunft zu wappnen», sagt Rodman von Heeren, Revenue Manager bei der HR Group und Teilnehmer im Lehrgang Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce.

Mehr Effizienz und Personalisierung: künstliche Intelligenz für die Hospitality Branche

Generative künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, eine stille Revolution in der Hospitality-Branche auszulösen. Dabei steht vor allem die Verbesserung des Gästeerlebnisses im Fokus. Gästebetreuung und -kommunikation können effzienter gestaltet werden, E-Mail-Anfragen und Conciergefragen werden von der Technologie unterstützt und sogar direkt und innert kürzester Zeit beantwortet.

Restaurant Revenue Management

Revenue Management bedeutet, durch optimale Rate und Auslastung den maximalen Gewinn zu erzielen. Die Techniken für den Zimmerbereich sind mittlerweile bekannt, doch auch für andere Bereiche kann Revenue Management angewendet werden. Gianluca Marongiu erklärt, wie es geht.

Diplomfeier der Director of E-Commerce

Eine inspirierende Feier der Vielfalt und der Innovation in der Schweizer Hotelbranche: Die Diplomfeier des Executive Diploma in Hospitality – Director of E-Commerce.

Nachhaltiger Einkauf ist existenzielle Notwendigkeit

Die Welt ist in Aufruhr und die Energiepreise steigen ins Unermessliche. Rohstoffmangel und Logistikprobleme ziehen sich wie ein alter, geschmackloser Kaugummi durch die bisher gut funktionierenden Mühlen unserer Weltwirtschaft.

Kleine Einführung ins Revenue- und ins Yield-Management

Der eine Begriff ist eher unternehmensstrategischer Natur, der andere hat taktische Qualitäten. Und sie fliessen ineinander. Revenue-Management befasst sich mit verschiedensten Aspekten, die den Ertrag beeinflussen. Yield-Management konzentriert sich primär auf Massnahmen, welche sich auf die ertragreichste Ausnützung der zur Verfügung stehenden Einheiten beziehen.