Hotel Revenue Management

Deine Einführung ins hotel Revenue Management

Neu in 3 Tagen

Der klassische Kurs in Revenue Management. In drei Tagen erlernen die Teilnehmenden die verschiedenen Bereiche von Revenue und Yield Management. Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL angeboten. Die Kurse im Graubünden sind Nachfolgeprojekte von der Hospitality Pop-Up Academy mit Unterstützung von Graubünden Ferien und GastroGraubünden. 

Teil des Lehrgangs

Dieser Kurs ist auf der 2. Ebene von 4 Ebenen und gehört somit zu den Professional Kursen. Bei Absolvierung aller 4 Ebenen erhältst Du das Executive Diploma in Hospitality «Director of E-Commerce». Mehr dazu hier.

Alle Präsenzkurse werden zu Deiner Sicherheit mit einem detailierten Schutzkonzept durchgeführt. 

zum schutzkonzept

Kursziele

Die Teilnehmenden…
  • erlernen die grundlegenden Werkzeuge von Revenue Management
  • erhalten eine Einführung in die wichtigsten Modelle
  • lernen die Ratenstruktur eines Hotels korrekt zu analysieren
  • können die entscheidenden Kennzahlen für ein Hotel berechnen
  • definieren die wichtigsten Mitbewerber und erfolgsorientierte Preisstrategien
  • verstehen wie ein Revenue Management-Prozess im Hotel aufgebaut wird
  • erhalten eine Einführung ins Thema Forecasting
  • lernen wie Revenue Management ausserhalb von Rooms angewendet werden kann

Methodik

Unsere Dozenten fördern eine aktive Interaktion mit und unter den Teilnehmenden sowie die Integration von erfahrenen Gastreferenten. Die Inhalte stützen sich auf aktuelle Theorie und erprobte Praxis.

Inhalt

Tag 1: Grundlegende Konzepte & Strategie im Revenue Management
  • Herkunft von Revenue Management
  • Grundlegende Konzepte von Revenue Management
  • Kennzahlen
  • Nachfragekalender
  • Erfolgsorientierte Zielsetzungen
  • Mitbewerber-Set
  • Preispositionierungsstrategien
  • Benchmarking
Tag 2: Operatives Revenue Management & Total Revenue Management
  • Rolle und Funktion eines Revenue Managers
  • Tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aufgaben
  • Revenue Management-Prozess
  • Simulation Revenue Management Meeting im Hotel
  • Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms
  • Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management
  • Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche
  • Anwendungsbeispiele
Tag 3: Live Anwendungen und Fallstudie 
  • Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie
  • Anwendung von Revenue Management in Gruppen oder Einzelarbeit auf einen echten oder fiktiven Betrieb
  • Auf Wunsch können die Teilnehmenden ihren eigenen Betrieb als Fallbeispiel bearbeiten
  • Präsentationen im Plenum mit Feedbackrunde

Voraussetzung

Absolvierung der 1. Ebene von 4 Ebenen | Basics Kurs oder bereits gutes Grundlagewissen in Revenue Management

Zielgruppe

  • Hospitality Professionals aus allen Bereichen, die mit Revenue Management zusammenhängen
  • Reservation & Revenue Manager, aber auch an Front Office Manager und auch Direktoren, die ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema vertiefen möchte  

Abschluss

Alle Teilnehmeden schliessen den Kurs mit Online Prüfungen ab. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten sie ihr Zertifikat von der SHS Academy mit +1500 Alumni.

Anschluss

Falls Du diesen Kurs bereits absolviert hast, setze Deinen Lehrgang auf der nächsten Ebene fort:

  • 3. Ebene von 4 Ebenen | Advanced Kurse

Nach Absolvierung aller 4 Ebenen erhältst Du das Executive Diploma in Hospitality «Director of E-Commerce». Mehr zum Lehrgang und dem Gesamtpaket hier.

Zeit
Jeweils 09:30 - 17:30 Uhr

Kosten

Regular
CHF 1'390

SHS Family | Graubünden FerienGastroGraubünden Mitglieder *
CHF 1'290

Private Klein- und Kleinstunternehmer in Bergzonen (ab Bergzone 2) mit weniger als 50 Vollzeitstellen können ab sofort von 50% Rabatt auf die digitale Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden profitieren: Zum Berghilfe Check

Edition 1 | Bern
Datum
21.06.2021 | 05.07.2021 | 19.07.2021

Ort | Spiez
Hotel la belle vue
Seestrasse 36, 3700 Spiez
Edition 2 | Graubünden

Datum
14.07.2021 | 15.07.2021 | 22.07.2021 

Ort | St. Moritz
Schweizerhof St. Moritz
Via dal Bagn 54, 7500 St.Moritz

In Zusammenarbeit mit


Edition 3 | Graubünden

Datum
30.08.2021 | 31.08.2021 | 06.09.2021

Ort | Chur
GastroGraubünden
Loëstrasse 161, 7000 Chur


In Zusammenarbeit mit

Edition 4 | Wallis

Datum
18.10.2021 | 25.10.2021 | 15.11.2021

Ort | Brig
Hotel Stockalperhof
Alte Simplonstrasse 6, 3900 Brig



 




ÜBERSICHT ALS PDF

1. Ed | JETZT ANMELDEN

ÜBERSICHT ALS PDF

2. ED | JETZT ANMELDEN

 ÜBERSICHT ALS PDF

3. ED | JETZT ANMELDEN
 ÜBERSICHT ALS PDF

4. ED | JETZT ANMELDEN

*Gültig auf alle Kurse im Graubünden.
Kontakt bei Fragen hier oder anrufen unter +41 (0) 79 751 87 41

 

Delia Barbic

Seedamm Plaza
Front Office Manager

Der Kurs Revenue Management verknüpft die wichtigsten Grundlagen mit praxisnahen Beispielen. Man kann sich mit anderen Kursteilnehmern sowie Referenten austauschen und bekommt Einblick in die vielseitige Opportunität vom Revenue Management.

DIE DOZENTEN