Lehrgang

Vielen Dank für das zahlreiche Interesse. Der Lehrgang 2022 ist komplett ausgebucht und hat begonnen. Du kannst Dich jedoch gerne bereits unverbindlich in die Warteliste 2023 eintragen und somit für den nächsten Lehrgang als Erste/r informiert werden.

In Warteliste eintragen

Das «Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce» ist ein innovativer Weiterbildungsstudiengang für Hospitality Professionals mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. In diesem insgesamt 16 Unterrichtstage umfassenden Studium erlernen die Teilnehmenden wie ein Hotel und dessen Leistungen heute online verkauft und dabei nachhaltige Umsatzsteigerungen erzielt werden. 

Gut die Hälfte der Unterrichtstage findet als Präsenzunterricht in ausgewählten Schweizer Seminarhotels statt. Der weitere Unterricht wird im Online Format gehalten.

Es handelt sich bei diesem Executive Diploma um einen Abschluss, der den Wert der Absolvierenden durch ihr neues Wissen von Revenue Management, Digital Marketing und E-Commerce auf dem Arbeitsmarkt markant steigert. Der Lehrgang ist beschränkt auf maximal 15 Teilnehmende pro Jahr. So wird die gezielte professionelle und persönliche Förderung der einzelnen Teilnehmenden sichergestellt. Mit diesem modernen Studienmodell wird der Branche eine praxisorientierte „Next Generation“ Bildungsoption geboten, die sehr gut mit Berufs- und Privatleben vereinbar ist.

Dieser neue, innovative Lehrgang wird partnerschaftlich von der Hotel & Gastro Union mit ihren treuen Mitgliedern und der SHS Academy durchgeführt. Beide Partner stellen kollegial die Studienleitung. Die Teilnehmenden werden durch den L-GAV unterstützt. 

Verband Logo BVHAM

Zudem wird dieser Lehrgang mit einer der führenden berufsorientierten Hotelfachschulen, der SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern durchgeführt. Die SHL ist seit 1909 dafür bekannt, die Hotelmanager und Führungskräfte von morgen praxisrelevant und anwendungsorientiert auszubilden.

 SHL Logo
Broschüre   Video  Eckdaten Student Journey

Lehrgangsstruktur Director of E-Commerce

AUFBAU ÜBER 4 EBENEN

Einführungstag

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Zürich, 7.3.2022

Dozenten: Daniel Plancic (SHS Academy) / Jordan Kestle (Hotel & Gastro Union) & Team

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Einführung Digitalisierung in Hospitality
  • Vorstellung Programm & Leistungsnachweise
  • Einführung Diplomarbeit
  • Kennenlernen von Studienkollegen und Faculty
Basics in #Hotelmarketing

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Online, 14.3.2022 / 21.3.2022 / 11.4.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Rahel Wysser (SHS Academy), Thierry Geissmann (dig.id)

Leistungsnachweis: Massnahmenplan für den eigenen Betrieb

Inhalte: 

  • Grundlagen Revenue Management und Digital Marketing
  • Customer Journey und Touchpoint Management (inkl. Hotel-Webseite und Social Media)
  • Einführung Online Reputation Management
  • Berechnung und Interpretation von Kennzahlen
  • Grundlegende Revenue Management Ansätze (Zimmer- und Ratenstruktur, Nachfragekalender, Forecasting / Pick-up Reporting)
BASICS IN #HOTELMARKETING 
Hotel Revenue Management I

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Tag 1: Präsenz, Luzern, 2.5.2022 / Tag 2: Online, 9.5.2022 / Tag 3: Präsenz, Luzern, 16.5.2022

Dozenten: Nils Kuypers (SHS Academy) & Daniel Plancic

Leistungsnachweis: Online Prüfung & Gruppenpräsentation

Inhalte:

  • Repetition Revenue Management Grundlagen (Modelle & Kennzahlen)
  • Revenue Management Strategie (Zielsetzungen, Mitbewerber-Set, Preispositionierungsstrategien, Benchmarking)
  • Operatives Revenue Management (Rolle und Aufgaben eines Revenue Managers, Revenue Management Prozess)
  • Einführung Total Revenue Management (Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms, Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management, Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche)
  • Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie (Anwendung von Revenue Management in Gruppen auf einen echten oder fiktiven Betrieb)

HOTEL REVENUE MANAGEMENT 

Hotel Digital Marketing

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Tag 1: Präsenz, Zürich, 13.6.2022 / Tag 2: Online, 20.6.2022 / Tag 3: Präsenz, Zürich, 27.06.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Dr. Steffen Müller (ZHAW), Rahel Wysser, Thierry Geissmann

Leistungsnachweis: Screencast Kurzpräsentation individuelles DM-Konzept

Inhalte:

  • Repetition Grundlagen Digital Marketing
  • Vertiefung Touchpoint Management (Customer Journey, Micro Moments, UX)
  • Content Marketing (Bilder, Texte, Storytelling, UX Writing)
  • Distributionsmanagement (Online Kanäle, Distributionstechnologie, OTA Management)
  • Online Reputation Management (Social Media, Umgang mit Bewertungen)

HOTEL DIGITAL MARKETING

Hotel Revenue Management II

Dauer, Format, Ort, Datum: 2 Tage, Tag 1: Online, 12.9.2022 / Tag 2: Präsenz, Bern, 19.9.2022 

Dozent: Nils Kuypers

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Kunden- und Kaufverhalten mit und nach der Pandemie (Einführung Prospect Theory (Kahneman/Tversky))
  • Preisstrategien
  • Workshop Promotionskampagnen
  • Revenue Management Systeme
  • Trendscouting: Blockchain in Hospitality
Total Revenue Management

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Zürich, 3.10.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Jordan Kestle, Thomas von Matt (Von Matt Hospitality Group)

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Repetition und Vertiefung Total Revenue Management
  • Fokus F&B: Menu Engineering
  • Workshop Total Revenue Management
  • World Café: Kurzpräsentationen der Gruppenarbeiten
  • Urban Gastro & Culture Tour Zurich* (=Alternative Stadtführung Zürich mit Restaurant Hopping und Get Together mit Gastronomen)

Hotel Technology & E-Commerce

Dauer, Format, Ort, Datum: 2 Tage, Tag 1: Online, 10.10.2022 / Tag 2: Präsenz, Zürich, 17.10.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Sebastian Küchler (SHS Academy), Lea Jordan (Techtalk.Travel, Berlin), Rahel Wysser, verschiedene Hotel Tech Experten

Leistungsnachweis: Abgabe Disposition Diplomarbeit

Inhalte:

  • Hotel Technology Landschaft Schweiz
  • Diplomarbeit: Einführung Disposition
  • Gastvortrag: Techtalk.Travel (Berlin)
  • Einführung E-Commerce Modelle für Hotels
  • Workshop/Networking mit Hotel Tech Providers
Professional and Personal Growth

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Luzern, 7.11.2022 

Dozenten: Daniel Plancic, Jordan Kestle, Miret Padovani

Leistungsnachweis: Diplomarbeit (Abgabe bis Mitte Dezember)

Inhalte:

  • Input Diplomarbeit
  • Kolloquium – gegenseitige Präsentation der Themen
  • Personal Branding Workshop
  • Wrap-Up Lehrgang / Direct Feedback Session
  • Get Together mit Faculty

Mehr Informationen folgen

Ziele des lehrgangs

Die Teilnehmenden...

  • ... verstehen die Grundlagen von Revenue Management und Digital Marketing und erkennen die engen Zusammenhänge zwischen beiden Disziplinen
  • ... beherrschen die wichtigsten Kennzahlen der Hotellerie und sind fähig, diese selbständig für einen Betrieb zu berechnen

  • ... sind fähig, die Grundzüge einer Revenue Management Strategie für einen Betrieb zu erarbeiten und können abschätzen, welche Faktoren für den Erfolg relevant sind

 
  • ... kennen die Online Trends der Gegenwart und Zukunft und sind in der Lage, ihren Betrieb optimal darauf auszurichten

 
  • ... kennen die Umsetzungsmöglichkeiten, welche Digital Marketing Hotels bietet, um die Bekanntheit zu steigern, mit Gästen in Verbindung zu bleiben sowie neue Gäste anzusprechen

 
  • ... können abschätzen, welche Portale für einen Online Vertrieb Sinn ergeben und wissen, wie sie die Distribution in einem Betrieb strukturieren und führen können  

 
  • ...verstehen die Grundlagen von Online Reputation Management und kennen die effizientesten Direktbuchungsstrategien für Hotels

 
  • ... können die Faktoren, welche zum Online Image beitragen, aufzählen und Handlungsmassnahmen für den eigenen Betrieb definieren, um das Online Image zu verbessern

 
  • …verstehen verschiedene Hoteltechnologie-Lösungen und wissen wie sie diese effizient in einem Hotel einsetzen können

  • ... sind in der Lage, selbständig Massnahmenpläne und Konzepte zu erarbeiten, um für den eigenen Betrieb die Bereiche Revenue Management, Direktbuchungen und Online Image zu optimieren

Aufbau über 4 ebenen

Einführung

Einführungstag

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Zürich, 7.3.2022

Dozenten: Daniel Plancic (SHS Academy) / Jordan Kestle (Hotel & Gastro Union) & Team

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Einführung Digitalisierung in Hospitality
  • Vorstellung Programm & Leistungsnachweise
  • Einführung Diplomarbeit
  • Kennenlernen von Studienkollegen und Faculty
  • Gruppendynamischer Workshop

1. Ebene | Basic

Basics in #Hotelmarketing

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Online, 14.3.2022 / 21.3.2022 / 11.4.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Rahel Wysser (SHS Academy), Thierry Geissmann (dig.id)

Leistungsnachweis: Massnahmenplan für den eigenen Betrieb

Inhalte: 

  • Grundlagen Revenue Management und Digital Marketing
  • Customer Journey und Touchpoint Management (inkl. Hotel-Webseite und Social Media)
  • Einführung Online Reputation Management
  • Berechnung und Interpretation von Kennzahlen
  • Grundlegende Revenue Management Ansätze (Zimmer- und Ratenstruktur, Nachfragekalender, Forecasting / Pick-up Reporting)
Basics in #Hotelmarketing 

2. Ebene | Professional

Hotel Revenue Management I

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Tag 1: Präsenz, Luzern, 2.5.2022 / Tag 2: Online, 9.5.2022 / Tag 3: Präsenz, Luzern, 16.5.2022

Dozenten: Nils Kuypers (SHS Academy) & Daniel Plancic

Leistungsnachweis: Online Prüfung & Gruppenpräsentation

Inhalte:

  • Repetition Revenue Management Grundlagen (Modelle & Kennzahlen)
  • Revenue Management Strategie (Zielsetzungen, Mitbewerber-Set, Preispositionierungsstrategien, Benchmarking)
  • Operatives Revenue Management (Rolle und Aufgaben eines Revenue Managers, Revenue Management Prozess)
  • Einführung Total Revenue Management (Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms, Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management, Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche)
  • Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie (Anwendung von Revenue Management in Gruppen auf einen echten oder fiktiven Betrieb)

Hotel Revenue Management 

Hotel Digital Marketing

Dauer, Format, Ort, Datum: 3 Tage, Tag 1: Präsenz, Zürich, 13.6.2022 / Tag 2: Online, 20.6.2022 / Tag 3: Präsenz, Zürich, 27.06.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Dr. Steffen Müller (ZHAW), Rahel Wysser, Thierry Geissmann

Leistungsnachweis: Screencast Kurzpräsentation individuelles DM-Konzept

Inhalte:

  • Repetition Grundlagen Digital Marketing
  • Vertiefung Touchpoint Management (Customer Journey, Micro Moments, UX)
  • Content Marketing (Bilder, Texte, Storytelling, UX Writing)
  • Distributionsmanagement (Online Kanäle, Distributionstechnologie, OTA Management)
  • Online Reputation Management (Social Media, Umgang mit Bewertungen)

Hotel digital marketing

3. Ebene | Advanced

Hotel Revenue Management II

Dauer, Format, Ort, Datum: 2 Tage, Tag 1: Online, 12.9.2022 / Tag 2: Präsenz, Bern, 19.9.2022 

Dozent: Nils Kuypers

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Kunden- und Kaufverhalten mit und nach der Pandemie (Einführung Prospect Theory (Kahneman/Tversky))
  • Preisstrategien
  • Workshop Promotionskampagnen
  • Revenue Management Systeme
  • Trendscouting: Blockchain in Hospitality
Total Revenue Management

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Zürich, 3.10.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Jordan Kestle, Thomas von Matt (Von Matt Hospitality Group)

Leistungsnachweis: ---

Inhalte:

  • Repetition und Vertiefung Total Revenue Management
  • Fokus F&B: Menu Engineering
  • Workshop Total Revenue Management
  • World Café: Kurzpräsentationen der Gruppenarbeiten
  • Urban Gastro & Culture Tour Zurich* (=Alternative Stadtführung Zürich mit Restaurant Hopping und Get Together mit Gastronomen)

Hotel Technology & E-Commerce

Dauer, Format, Ort, Datum: 2 Tage, Tag 1: Online, 10.10.2022 / Tag 2: Präsenz, Zürich, 17.10.2022

Dozenten: Daniel Plancic, Sebastian Küchler (SHS Academy), Lea Jordan (Techtalk.Travel, Berlin), Rahel Wysser, verschiedene Hotel Tech Experten

Leistungsnachweis: Abgabe Disposition Diplomarbeit

Inhalte:

  • Hotel Technology Landschaft Schweiz
  • Diplomarbeit: Einführung Disposition
  • Gastvortrag: Techtalk.Travel (Berlin)
  • Einführung E-Commerce Modelle für Hotels
  • Workshop/Networking mit Hotel Tech Providers

4. Ebene | Excellence

Professional and Personal Growth

Dauer, Format, Ort, Datum: 1 Tag, Präsenz mit Abendveranstaltung, Luzern, 7.11.2022 

Dozenten: Daniel Plancic, Jordan Kestle, Miret Padovani (Badrutt’s Palace)

Leistungsnachweis: Diplomarbeit (Abgabe bis Mitte Dezember)

Inhalte:

  • Input Diplomarbeit
  • Kolloquium – gegenseitige Präsentation der Themen
  • Personal Branding Workshop
  • Wrap-Up Lehrgang / Direct Feedback Session
  • Get Together mit Faculty

Diverse Technology Add-On Webinare mit Gastreferenten

Mehr Informationen folgen

 Datenübersicht runterladen

unverbindliches Info Webinar, 15. Dezember 2021, 17-18:00 Uhr